COVID-19 (CORONA-Virus) betrifft uns alle, sowohl Sie als Unternehmer sowie auch als Arbeitnehmer

Wir beraten und unterstützen Sie gerne in diesen Krisenzeiten mit Antworten und Tipps u.a. zu diesen rechtlichen Fragestellungen und Problemen:

• Wie sieht die staatliche Hilfe für Unternehmen aus? Was bedeutet das Maßnahmenpaket zum Schutz der Wirtschaft?
  • Was bedeutet Erleichterung der Kurzarbeit? Kann ein Unternehmen bei Arbeitsausfällen wegen des Coronavirus Kurzarbeitergeld bekommen?
  • Was passiert, wenn der Arbeitgeber Kurzarbeit angeordnet hat?
  • Habe ich einen Anspruch darauf, von zu Hause aus (im Home Office) zu arbeiten?
  • Muss ich ins Büro, wenn die Kollegen husten?
  • Darf der Arbeitgeber Überstunden anordnen, wenn viele Kolleginnen und Kollegen krankheitsbedingt ausfallen?
  • Habe ich im Fall einer vorübergehenden Betriebsstörung oder -schließung Anspruch auf Entgeltfortzahlung?
  • Was passiert, wenn mein Kind nicht krank ist, aber die Kita/Schule meines Kindes (länger) geschlossen wird und ich keine andere Betreuung für das Kind habe? Muss ich Urlaub nehmen?
  • Was passiert, wenn ich meinen Arbeitsplatz nicht erreichen kann, etwa weil die S- oder U-Bahn nicht fährt?
  • Was passiert arbeitsrechtlich, wenn ich an COVID-19 erkrankt bin?
  • Habe ich einen Anspruch auf mein Entgelt, wenn sich die behördliche Infektionsschutzmaßnahme gegen mich wendet?
  • Welche Verpflichtungen haben Arbeitgeber zum Schutz der Arbeitnehmer? Fällt unter die Gefährdungsbeurteilung für seine Mitarbeiter*innen auch der Schutz vor ansteckenden Krankheiten?
  • Welche Informationen muss ich dem Arbeitgeber meine Gesundheit betreffend (ggf. auf dessen Nachfrage) geben?
  • Bin ich verpflichtet, Dienstreisen anzutreten und an dienstlichen Veranstaltungen teilnehmen?
  • Was passiert, wenn der Arbeitgeber Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach Hause schickt, z. B. weil sie Husten haben?
  • Wann muss ich die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen?

Spezielle Thematiken für Unternehmer

• Gibt Sonderregelungen bzw. Erleichterungen bezüglich der Steuerzahlungen für Unternehmer?
  • Wie sehen die Hilfspakete der KfW-Bank und der Landesbanken aus?
  • Welche Hilfe bekommen Freiberufler und Künstler?
  • Kann ich meine freiwillige Arbeitslosenversicherung nutzen?
  • Was machen Selbstständige bei der Kinderbetreuung?
  • Wie kann ich die Entgeltfortzahlungsversicherung nutzen?
  • Was können Freiberufler, Selbstständige und Kleinunternehmer selbst tun?

Wenn Sie Antworten auf diese Fragestellungen benötigen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf – ob persönlich, telefonisch oder per Email – wir stehen zur Verfügung!