Rechtsanwalt Detlef Garus

IMGP4801-1Rechtsanwalt Detlef Garus ist seit 1996 in Schwerte als selbständiger Rechtsanwalt tätig. Von 1996-2001 war er bereits mit einem anderen Kollegen Mitinhaber einer Schwerter Sozietät, während er 2001 die jetzige Anwaltssozietät Rechtsanwälte GMS mitbegründete.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung ist er mehrfach als Referent zu Thematiken des Erbrechts tätig geworden und hat zudem im Erb- und Arbeitsrecht als Experte an Telefonaktionen der überörtlichen Tageszeitung Westfälische Rundschau teilgenommen sowie deren langjährige redaktionelle Rubrik Tipp des Tages mitbetreut. Heute führt er regelmäßig für einen überregionalen Arbeitgeber Inhouse-Seminare und Mitarbeiterschulungen im Arbeitsrecht durch.

Bis zum Abschluss der Studienzeit war er aktiver Handballer, heute engagiert er sich u.a. als Vorsitzender des Fördervereins des größten Schwerter Kindergartens für die Kleinsten in unserer Gesellschaft. Er ist:

  • Vorstandsvorsitzender AWO Ortsverein Schwerte-Mitte seit Mai 2011,
  • Mitglied des Kreisvorstandes der AWO im Kreis Unna seit März 2012,
  • Mitglied des Unterbezirksvorstandes der AWO UB Unna seit März 2012.

Seine Hobbies sind ansonsten Badminton und Reisen.

In der Kanzlei GMS bearbeitet er folgende Rechtsgebiete:

  • Arbeitsrecht
  • Erbrecht
  • Familienrecht, insbesondere vertragliche Gestaltungen
  • Unternehmensrecht (insbesondere GmbH-Recht)
  • Sozialrecht